Geschäftsführer
T: 05 21/29 94-2005
wibbeke@verkehrs-institut.de

Zurück zur Übersicht: UNSER TEAM

Ulrich Wibbeke

Mein Name ist Ulrich Wibbeke, ich wurde 1964 in Dortmund geboren und wohne in Bielefeld. Nach der Mittleren Reife absolvierte ich eine Ausbildung zum Zahntechniker und arbeitete danach viele Jahre in einem gewerblichen Dentallabor als Modellgusstechniker.

1991 entschloss ich mich, Fahrlehrer zu werden. Ich besuchte das VI in Bielefeld (Kurs 149), damals noch an der Lerchenstraße in Bielefeld-Mitte ansässig. In den folgenden Jahren erweiterte ich meine Fahrlehrerlaubnis um die Klassen A und CE sowie die Seminarerlaubnisse ASF, FES und den Ausbildungsfahrlehrer. Dabei blieb ich stets der Bielefelder Fahrlehrer-Akademie treu.

Des Weiteren habe ich viele Jahre als Kreisobmann des Fahrlehrerverbandes Nordrhein den Kreis Aachen Land betreut. Seit Ende der 90er-Jahre arbeitete ich zudem als Dozent im Rahmen der Verkehrssicherheit und besuchte zahlreiche Fortbildungen im In- und Ausland. Später wirkte ich auch als fachlicher Berater bei der Entwicklung von Digitalen Lehrbüchern für Fahrschüler der Klassen A/B/CE und Mofa mit.

Nach fast zwanzigjähriger Selbständigkeit mit mehreren Fahrschulen, bin ich seit 2009 in der Aus- und Fortbildung von Fahrlehrern und Fahrlehreranwärtern aktiv.

2010 übernahm ich erstmals die Verantwortliche Leitung einer Fahrlehrer-Akademie.

Im März 2016 wechselte ich zum VERKEHRS-INSTITUT DÜSSELDORF und wurde dort Verantwortlicher Leiter.
Im August 2018 übernahm ich dann die Verantwortliche Leitung des VERKEHRS-INSTITUTES-BIELEFELD und die Geschäftsführung der gesamten Unternehmensgruppe der VERKEHRS-INSTITUTE Bielefeld und Düsseldorf GmbH.

Arbeitsschwerpunkte
Neben der Leitung des Instituts unterrichte ich leidenschaftlich gerne. Meine Schwerpunkte sind das Fahrlehrergesetz, die Fahrschüler- Ausbildungsordnung und die FeV. Des Weiteren übernehme ich den Fahrlehreranteil am BWL-Seminar, die Einweisung ASF (Fahrlehrerteil) und arbeite auch gerne im Seminar Einweisung der Ausbildungsfahrlehrer. In der ASF- und in der § 53 Abs.1-Fortbildung stehe ich als Joker zur Verfügung.

In meiner Freizeit reise und fotografiere ich gerne.

Call Now Button