Honorardozent, Berufsschullehrer,
Ingenieur

T: 02 11/641 36 29-0
duesseldorf@verkehrs-institut.de

Zurück zur Übersicht: UNSER TEAM

Hagen Meißner

Dozent für Fahrzeugtechnik
Mein Name ist Hagen Meißner (Jahrgang 1939).
Seit dem Eintritt in das Schulleben gilt mein Interesse dem Kraftfahrzeug. Eine Berufsausbildung zum Kfz-Mechaniker, ein Ingenieurstudium des Maschinenbaus, ein Studium der Kfz-Technik neben Mathematik und Pädagogik an der RWTH Aachen sind Stationen, die diesem Interesse folgten.
Dazwischen lagen längere berufliche Betätigungen als Kfz-Mechaniker, als Ingenieur bei einem Zulieferer der Automobilindustrie und – nach dem 1. und 2. Staatsexamen – in der berufsbildenden Schule und Fachoberschule.
In der Fahrlehrerausbildung bin ich seit 1977 tätig.

Seminare
Ich unterrichte Fahrzeugtechnik in den Lehrgängen für die Fahrlehrerlaubnis-Klassen A und BE.

Motivation
Mein Ansporn und Ziele sind es, die in Ausbildung stehenden Studenten zu befähigen, die Eigenheiten ihres Kraftfahrzeugs erkennen, beurteilen und entsprechendes Handeln auslösen zu können.