Honorardozent, Fahrpraxisausbilder,
Fahrlehrer

T: 02 11/641 36 29-0
M: 0163-326 67 49
duesseldorf@verkehrs-institut.de

Zurück zur Übersicht: UNSER TEAM

Ahmed Baziou

Beruflicher Werdegang
Mein Name ist Ahmed Baziou. Über meine ehemalige Fahrschule, in welcher ich meine Führerscheine der Klassen A und B gemacht habe, bin ich dazu gekommen, Fahrlehrer zu werden. 2003 absolvierte ich dann im VERKEHRS-INSTITUT DÜSSELDORF – damals noch Fahrlehrer-Fachschule Düsseldorf – meine Ausbildung zum Fahrlehrer der Klasse BE. Seitdem hat mich die Verkehrssicherheit gepackt.
Im Jahr 2006 habe ich mich entschieden, mir etwas Eigenes aufzubauen – und so gründete ich das Unternehmen „Das Fahrer-Werk“. Damit bin ich mit drei Standorten in Düsseldorf vertreten. Nachdem meine Fahrschule auf soliden Beinen stand, entschied ich mich dazu, Verkehrssicherheit weiter voranzutreiben und bewarb mich als Dozent und Praxisausbilder beim VERKEHRS-INSTITUT DÜSSELDORF. Dies mache ich jetzt seit 2016. Parallel dazu arbeite ich seit drei Jahren sehr aktiv als Referent für den Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) bei den Berufsgenossenschaften.

Seminare
Ich unterrichte seit Mitte 2016 im VERKEHRS-INSTITUT DÜSSELDORF alles rund um das Fahrlehrerrecht, StVO und betreue Fahrlehrer in den Klassen BE und CE sowie alle Fahrlehrer mit befristeter Fahrlehrerlaubnis innerhalb der Reflexionswochen sehr intensiv. Ich trainiere sie und bereite sie auf ihre Lehrproben vor. Auch das Praxistraining im Bereich der Klassen A und BE betreue ich mit viel Begeisterung.

Motivation
Seitdem ich meine Fahrlehrerausbildung absolvierte, bemühe ich mich immer darum, noch einen Schritt weiter zu gehen: Denn diese Thematik interessiert mich sehr, gerade auch weil sie so vielfältig und wichtig ist.

Meine Motivation kommt daher, dass ich leidenschaftlicher Fahrlehrer und Dozent bin. Dank meiner Tätigkeiten beim DVR sowie in meiner eigenen Fahrschule und beim VERKEHRS-INSTITUT DÜSSELDORF arbeite ich in drei verschiedenen Unternehmen, die allesamt eines gemeinsam haben: die Verkehrssicherheit, ein sehr umfangreiches Spektrum an Informationen und Weiterbildungen.